Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

JSZM 2013 - Zukunft von und für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Zoonosenforschung

 

Unter dem Titel „Junior Scientist Zoonoses Meeting (JSZM) 2013“ fand vom 3.-5. Juni 2013 das erste offizielle Treffen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen statt.

Veranstaltungsort war die BioCity Leipzig. 32 Teilnhehmer*innen verschiedener Forschungsstandorte und Fachdisziplinen nahmen an der Veranstaltung teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Frau Claudia Kohl vom Robert-Koch-Institut Berlin (RKI Berlin) zur Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses im Internen Beirat der Zoonosenplattform gewählt.
Das JSZM 2013 wurde auf Initiative der Nachwuchswissenschaftler*innen der Zoonosenplattform, ausgehend von einem vorherigen Kickoff-Treffen, organisiert.
Als Redner waren Dr. Anton Aebischer (RKI Berlin), Alexandra Bender (Förderberatung "Forschung und Innovation" des Bundes), Dr. Roman Biek (University of Glasgow),  Piotr Dabrowski (RKI Berlin), Dr. Sandra Eßbauer (Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr), Prof. Dr. Martin Groschup (Friedrich-Loeffler-Institut, Riems), Katja Hille (TiHo Hannover), Dr. Kate Millar (University of Nottingham), Prof. Dr. Martin Pfeffer ( VMF Veterinärmedizinische Fakultät Uni Leipzig), Dr. Ilia Semmler (TMF Berlin, Geschäftstelle Zoonosenplattform), Dr. Gudrun Wibbelt (IZW Berlin) und Ingrid Zwoch (Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften Bonn) vertreten.
 
Das JSZM 2013 bot Nachwuchswissenschaftlern in themenorientierten Round Tables und Poster-Sessions die Möglichkeit, ihre Ergebnisse einander vorzustellen, interdisziplinär zu diskutieren und darüber hinaus ihr Netzwerk auszubauen. Die Vorträge über wissenschaftliche Themen wie Epidemiologie, Deep Sequencing, Phylogenie und Tierversuchsethik erlaubten einen Einblick in relevante Themen der Zoonosenforschung und benannten wichtiger Kontaktstellen. Gleiches galt für die Vorträge über die Einwerbung von nationalen und internationalen Drittmitteln inklusive der Förderungsmöglichkeiten unter dem Dach der Zoonosenplattform. Auf besonders positive Resonanz der Teilnehmer stießen die Motivationsvorträge etablierter Wissenschaftler*innen aus dem Internen Beirat der Zoonosenplattform. Die anschauliche und erfrischend offene Darstellung ihrer individuellen wissenschaftlichen und persönlichen Werdegänge wurde von vielen Anwesenden als sehr aufschlussreich und inspirierend empfunden.
 
JSZM 2013 Kohl
Claudia Kohl (RKI Berlin), Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses im Internen Beirat 2013/2014

Ein wichtiger Programmpunkt des JSZM 2013 war die erstmalige Wahl der Nachwuchsvertreterin für den Internen Beirat der Zoonosenplattform. Aus den Reihen der anwesenden Nachwuchswissenschaftler*innen wurde Frau Claudia Kohl vom RKI Berlin zum Mitglied des Internen Beirats 2013/ 2014 gewählt. Sie wird ab September in diesem Gremium die Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der nationalen Zoonosenforschung wahren und vertreten.
Insbesondere die harmonische interdisziplinäre Kommunikation, die Diversität und die Themenauswahl, das Knüpfen von Kontakten über verschiedene Fachdisziplinen sowie die motivierenden und informativen Vorträge wurden von den Teilnehmenden und Vortragenden als überaus lobenswert und innovativ hervorgehoben. Eine zukünftige Weiterführung der Veranstaltung wurde uneingeschränkt begrüßt und befürwortet.


Bildergalerie

Artikel zu #

Passende Termine