Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Ein kleines rundes Bakterium

Wie eine Perlenkette, so sieht das kugelförmige, bekapselte Bakterium Streptococcus suis beim Blick durch das Elektronenmikroskop aus, wenn es in den typischen Ketten angeordnet ist. Aber dieser fakultativ pathogene Erreger kann nicht nur schwere systemische Erkrankungen bei Schweinen hervorrufen, sondern spielt auch  eine immer bedeutendere Rolle als Zoonoseerreger.

In unserer Rubrik "Zoonose des Monats" stellen wir diesen Erreger im Juli 2021 in einem Steckbrief näher vor.

Zur Zoonose des Monats

EM-S suis

Abb.: Kolorierte elektronenmikroskopische Aufnahme von Hep-2-Zellen, die mit Streptococcus suis infiziert wurden (Manfred Rohde, Zentrale Einheit für Mikroskopie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig)

Artikel zu #

Ein Kessel Buntes

Beim Junior Scientist Zoonoses Meeting 2021 war für jeden etwas dabei Das Junior Scientist Zoonoses Meeting (JSZM) ist das jährliche Treffen des wissenschaftlichen Nachwuchses der Zoonosenplattform...

Passende Termine

Autumn School 2021

Autumn School 2021 - banner
Datum: 21.-22.09.2021 Ort: Online Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, wie wertvoll eine interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen sein kann. Dies...