Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Exotik in der Nachbarschaft

Der Name des Erregers unserer "Zoonose des Monats" im Oktober 2022 ist ein echter Zungenbrecher. Übersetzt heißt er so viel wie „der gekrümmt Gehende“ und beschreibt damit die sehr schmerzhafte Symptomatik der Erkrankung. Es handelt sich also um einen Erreger, mit dem man lieber nicht Bekanntschaft machen möchte. Anders als sein exotisch klingender Name vermuten lässt, sind dessen Verbreitungsgebiete jedoch nicht mehr nur in weiter Ferne zu finden. Auch in einigen Ländern Europas ist er zu finden und auch eine Ansiedlung in Deutschland ist langfristig denkbar. Höchste Zeit also sich über diesen zoonotischen Erreger zu informieren. Dies können sie im Erregersteckbrief für den Oktober 2022 tun: zur Zoonose des Monats.

Illustration Gelenkschmerzen

Abb.: Der Erreger, der unsere Zoonose des Monats im Oktober 2022 verursacht, kann unangenehme Gelenkschmerzen verursachen (Bild von storyset auf Freepik)