Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

One Health in der Corona-Diagnostik!?

Der One Health-Gedanke berücksichtigt die enge Verbindung der Gesundheit von Tier, Mensch und Umwelt. Zudem eröffnet er, durch eine Bündelung von Ressourcen und Expertisen über Fachgrenzen hinweg, mehr Möglichkeiten in der Bekämpfung von Krankheiten.

Dies gilt auch für die aktuelle Coronavirus-Pandemie, in der Forscher*innen aus verschiedenen Fachbereichen mit Hochdruck gemeinsam an den bestehenden Herausforderungen arbeiten. Ein Nadelöhr in der erfolgreichen Eindämmung der Pandemie könnten die vorhandenen Testkapazitäten für eine schnelle und effiziente Coronavirus-Diagnostik sein. Um die labordiagnostischen Untersuchungen ausweiten zu können, sollte eine Bündelung von Kapazitäten aus Veterinär- und Humanmedizin realisiert werden. Doch dazu wird es nun vermutlich nicht kommen, wie der Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) berichtet. Mehr dazu lesen Sie hier.